Konzeptionelle Schwerpunkte

Arbeit nach Kneipp

Die fünf Elemente der Kneippchen Lehre: Lebensordnung, Bewegung, Wasseranwendung, Heilkräuter und Ernährung bilden eine wichtige Basis zur ganzheitlichen Förderung der Persönlichkeit. Sie lassen sich mit unserer täglichen Bildungsarbeit nach dem Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahren gut verbinden und bedienen alle darin erhaltenen Anforderungen an die zehn Bildungsbereiche.

Durch uns Pädagogen wird den Kindern gesundheitsbewusstes Verhalten vermittelt und vorgelebt, so dass sie schon frühzeitig gesundheitsbewusste Einstellungen und Verhaltensweisen entwickeln und verinnerlichen können

Haus der kleinen Forscher

Kinder entdecken und erforschen die Welt. Wir Pädagogen unterstützen  und begleiten sie dabei und ermöglichen ihnen täglich Bildungsgelegenheiten und spontane Erkundungsgänge.

Mit den Kindern planen wir zudem gezieltes  Experimentieren und Forschen zu Themen wie: Natur, Technik, Zahlen, Nachhaltigkeit, Sprache und Integration. Wir greifen Fragen und individuelle Themen der Kinder auf und knüpfen an ihr Vorwissen an. Aber auch wir stellen den Kindern Fragen, um sie zum Nachdenken anzuregen und ihren Lernprozess aktiv voranzubringen. So können die Kinder z.B: selbst Antworten auf alltägliche naturwissenschaftliche Phänomene finden.

Schulvorbereitung

Wir bereiten Kinder nicht erst im letzten Kita- Jahr auf die Schule vor, sondern unterstützen sie in enger Zusammenarbeit mit den Eltern vom ersten Tag an, um Kompetenzen zu erwerben, die für den Übertritt in den Schulalltag wichtig sind.

Hierzu bieten wir entsprechen ihrem Alter und ihrer Entwicklung beispielsweise gezielte Übungen an:

  • zur Schulung der Grob- und Feinmotorik
  • zur Förderung der Sprache, des Aufgabenverständnisses und des mathematischen Grundverständnisses,
  • zur Entwicklung von Ausdauer, Selbständigkeit und Eigenverantwortung sowie
  • zum Umgang mit schwierigen Situationen

Generationsübergreifendes Arbeiten

Gemeinsam lachen, musizieren, backen und die Natur genießen sind nur einige Beispiele   bewusst gestalteter und spontaner  Begegnungen zwischen Kindern und Senioren, die wir  wieder aufleben lassen möchten.

Pädagogischer lebensbezogener Ansatz

Der lebensbezogene Ansatz entspricht mit seinen Werten, Zielen und Methoden sowie mit seinem Bild von Kind und Erzieher unseren Vorstellungen für eine verantwortungsbewusste pädagogische Arbeit.

„ Hier bin ich Kind, hier kann ich´ s sein“

Hier dreht sich alles ums Kind.

  • Wir sehen die Kinder als kompetente Experten ihres eigenen Bildungsprozesses
  • Wir greifen die Interessen der Kinder auf
  • Wir orientieren uns an den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Kinder
  •  Wir machen die Kinder fit fürs Leben

Die Bildungsräume

Damit Bildungsarbeit gelingen kann, brauchen Kinder Räumlichkeiten, die den Bedürfnissen, der Altersstruktur und dem Entwicklungsstand der Kinder entgegenkommen. In unserem neu errichteten  Haus können sich Kinder in offenen und abwechslungsreich gestalteten Räumen frei bewegen, handwerklich und künstlerisch betätigen , experimentieren, konstruieren und ihren Interessen und Neigungen nachkommen.

Auch Inseln zum  Ausruhen und Entspannen  sind wichtig. Unsere Einrichtung bietet dazu umfassende Möglichkeiten und optimale Rahmenbedingungen.

Im Erdgeschoss befindet sich der Kleinkindbereich. Dort finden 24 Kinder in zwei Gruppenräumen ihren Platz mit jeweils angrenzendem Waschraum und Schlafraum. Die Kinder lernen hier in einer geschützten Atmosphäre die Einrichtung kennen und sich nach und nach freier und selbständiger zu bewegen.

Im Obergeschoss haben die Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt die Möglichkeit in  Funktions- und Aktionsräumen entsprechen ihren Interessen, Wünschen und Bedürfnissen zu spielen, zu lernen und sich ihr eigenes Bild von der Welt zu konstruieren.

Auf der Etage befinden sich zwei Sanitärräume, wovon einer barrierefrei gestaltet ist.

Zusätzlich gibt es einen Therapieraum, welcher außerhalb der therapeutischen Behandlung von den Kindern auch für Ruhe, Entspannung und für Yoga genutzt werden kann.

Im Kreativraum werden durch die Bereitstellung vielfältiger Materialien kreative Prozesse angeregt. Zudem bereichert eine Werkbank das Repertoire und es besteht zusätzlich die Möglichkeit zum Forschen und Experimentiere, was im Rahmen der Bundesinitiative „ Haus der kleinen Forscher“ unterstützt wird.

Die Kinderküche lädt die Kinder zum Kochen und Backen ein. Frische Zutaten werden dort zu leckeren Speisen verarbeitet. Das frische Gemüse wird in Zukunft in unseren Garten angebaut.

Der großzügige Mehrzweckraum im Erdgeschoss ist ein Ort, an dem die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben, ihre motorischen Bewegungsabläufe ausprobieren und verfeinern können.

Im Garten finden die Kinder unterschiedliche Spielbereiche zum Klettern, Rutschen, Schaukeln, Wippen, Sandburgen bauen und Matschen. Mit Bobbycar, Roller und Laufrad können sie sich auf festen Wegen in ihren Fahrkünsten ausprobieren.

Bildungsräume  finden die Kinder jedoch nicht nur innerhalb des Einrichtungsgeländes, sonders auch außerhalb, im Ort Altkirchen selbst. Bei Spaziergängen in der Natur und bei gemeinsamen Aktivitäten mit der benachbarten Grundschule, mit Vereinen, ansässigen Firmen und jährlichen Veranstaltungen in der Kirche bieten den Kindern Bildungsgelegenheiten.

Auch der Nichtschwimmerbereich des angrenzenden Freibades hält im Sommer reichlich Bildungsmöglichkeiten vor, wie beispielsweise eine schrittweise Wassergewöhnung, gemeinsame Wasserspiele oder Wasseranwendungen im Rahmen des Gesundheitskonzeptes nach Sebastian Kneipp.

Inklusion

Die Verschiedenheit von  Kindern und Erwachsenen ist in unsere Einrichtung Alltag und Fundgrube für das Gestalten einer inklusiven Pädagogik.

Die kognitiven, motorischen, sprachlichen sowie sozialen und emotionalen Fertigkeiten- und Fähigkeiten entwickeln sich bei Kindern unterschiedlich schnell und sind verschieden stark ausgeprägt. Unser Ziel ist es, alle Kinder so zu fördern, dass sie ihr Entwicklungspotential voll ausschöpfen können. Wir greifen ihre persönliche Lebenssituation, ihren aktuellen Entwicklungsstand, ihre individuellen Bedürfnisse und Talente auf und nutzen diese als Grundlage für unsere pädagogische Arbeit.

Förderung und Entwicklung braucht Zeit, daher erhalten Kinder mit einem besonderen Förderbedarf oder Kinder mit einer (drohenden) Behinderung entsprechend Fördereinheiten, eine besondere Aufmerksamkeit und eine noch individuellere Begleitung im Kita – Alltag.

Ein barrierefreier Zugang ist in unserer Einrichtung zu allen Räumen gegeben.

Kontakt

Kindergarten "Altkirchner Landknöppe"

Leitung: Annett Heinke

Öffnungszeiten

  • Montag: 06:00 - 16:30 Uhr
  • Dienstag: 06:00 - 16:30 Uhr
  • Mittwoch: 06:00 - 16:30 Uhr
  • Donnerstag: 06:00 - 16:30 Uhr
  • Freitag: 06:00 - 16:30 Uhr

Träger

Stadtverwaltung Schmölln