Der Hauptausschuss wurde in seiner jetzigen Besetzung zum 13.06.2019 gegründet. Er ist ein repräsentativ zusammengesetzter Ausschuss der Stadtverwaltung Schmölln, der als ständige Arbeitsgruppe fungiert. Er bereitet die Sitzungen des Stadtrates vor und ist für allgemeine Angelegenheiten der Verwaltung zuständig.

Aufgaben

  • Vorbereitung der Sitzung des Stadtrates, Angelegenheiten der allgemeinen Verwaltung
  • Koordination der Arbeit aller Ausschüsse, Angelegenheiten des Gewerbewesens, der Krankenanstalten, der Kultur- und Gemeinschaftspflege, der Erwachsenenbildung, der öffentlichen Einrichtungen, der Wirtschaftsförderung (einschließlich Angelegenheiten des Fremdenverkehrs), Angelegenheiten des Finanz- und Steuerwesens, insbesondere Vorbereiten der Haushaltssatzung, Erlass, Niederschlagung und Stundung von Forderungen

Zusammensetzung

Ausschussvorsitzender

Sven Schrade

Stellvertreter

Vertreter im Amt

Mitglieder

FraktionName vom Mitglied1. Vertretung2. Vertretung
 Sven SchradeBeigeordneter weiterer Beigeordneter
Wählervereinigung für das neue Schmölln (2 Sitze)André GampeJörg WisweSebastian Boge
 Ralf GleitsmannClaus KatzenbergerJörg Misselwitz
Bürger für Schmölln (2 Sitze)Jürgen KellerLutz LandgrafMarkus Bär
 Christian MeuschkeSimone SchulzeThomas Morgenstern
SPD (1 Sitz)Ilka JetschnyMatthias MielkeHans-Jürgen Krause
CDU (1 Sitz)Julian DegnerClaudia RauschenbachLeonard Jähler
DIE LINKE (1 Sitz)Katja KellerKlaus Hübschmann 

Termine

Rats-Informations-System

Im Rats-Informations-System (RIS) können Sie ganz genau und tagesaktuell alle Informationen rund um den Hauptausschuss und dessen Entscheidungen und Sitzungen einsehen.

Ansprechpartner

Stadtverwaltung Schmölln

Stadtratsbüro