Am Kellerberg bis zum 15. Dezember gesperrt
Vom 16. bis 15. Dezember 023 ist die L1358 Am Kellerberg für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Deckensanierungen.
Das Enddatum der Maßnahme wurde vom 30. November auf den 15. Dezember verlängert.
Der Verkehr wird wie folgt umgeleitet:
L1359 - L1361 - B7 (über Nitzschka und Kummer)
Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr, Referat 44, Region Ost informiert als Baulastträger der Landestraße 1358, Bereich Kellerberg in Schmölln über den Stand des Bauvorhabens.
Im Zuge des Gesamtvorhabens „Beseitigung Fahrbahnschäden 2022/2023 im Landkreis Altenburger Land“ finden derzeitig Sanierungsarbeiten im Bereich der L 1358 Kellerberg Schmölln statt.
Im 1. Bauabschnitt – stadtauswärts bis Zufahrt Weidengrund - wurde am 24.11.2023 die Asphaltdeckschicht eingebaut. Dieser Abschnitt ist bereits wieder befahrbar. Die Restleistungen für diesen Abschnitt (Markierung und Fugenverguss) werden bei entsprechender Witterung erbracht.
Der 2. Bauabschnitt von Weidengrund bis Ortsausgang Schmölln Richtung Nitzschka schließt sich technologisch an den 1. Bauabschnitt an. Die Fräsarbeiten wurden am 28.11.2023 ausgeführt.
Aufgrund der einsetzenden Winterwitterung können die Asphaltarbeiten nicht wie geplant bis zum Ende dieser Woche ausgeführt werden. Somit wird sich der Sperrzeitraum für den 2. Bauabschnitt verlängern.
In Abstimmung mit dem ausführenden Bauunternehmen werden die für den Asphalteinbau notwendigen Vorarbeiten in dieser Woche erbracht. Sobald es die Witterungsbedingungen zulassen, nach derzeitigem Kenntnisstand in der kommenden Woche, werden die Asphaltarbeiten durchgeführt und die Strecke zeitnah wieder freigegeben.