500 Euro für den Städtepartnerschaftsverein Schmölln International e. V.

EnviaM überbringt Weihnachtspende für Buchprojekt

Im Rahmen der jährlichen Weihnachtspenden überbrachte die envia Mitteldeutsche Energie AG passend zum Nikolaustag am 06. Dezember eine Spende in Höhe von 500,00 Euro für den Partnerschaftsverein Schmölln International e. V.
Jürgen Lojewski, Kommunalbetreuer der Stadt Schmölln, übergab den Scheck in origineller Schneemann-Form an Vereinsvorsitzende Petra Herrmann-Hensel.

Seit über 10 Jahren gibt es das Projekt der Weihnachtspende, berichtete Lojewski. Dabei werden jedes Jahr zwischen 30-35.000 Euro ausgegeben, was aber bei 500 zu betreuenden Kommunen gar nicht mehr so viel klingt, wie der Kundenbetreuer findet.
Lojewski fand die Spende an den Partnerschaftsverein sehr passend, denn der Hintergrund der finanziellen Unterstützung sei von öffentlichen Interesse und bleibenden Wert.

Petra Herrmann-Hensel berichtete zum unterstützen Projekt noch detaillierter. Speziell kommt das Geld dem mittlerweile abgeschlossenen Buchprojekt zugute – ein Gemeinschaftsprojekt von Schmöllner Schulen sowie Schulen der Partnerstädte Mühlacker, Dobele und Žďár nad Sázavou. Hier präsentieren Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsplätze ihrer Heimatstädte. Übersetzt ist das Buch ins Englische, Lettische und Tschechische. 
Die entstandenen 600 Exemplare wurden gleichermaßen unter den Partnerstädten aufgeteilt, „damit vielleicht auch der/die eine oder andere Schüler/ Schülerin ein Buch zum Fest an seine Familie verschenken kann“, erklärte Herrmann-Hensel.

Bürgermeister Schrade freute sich sowohl als Bürgermeister als auch Vereinsmitglied über die Zuwendung und betonte, dass es sich bei dem Projekt um einen „Mehrwert auf zivilgesellschaftlicher Ebene“ handle.

Durch die Zusammenarbeit ergab sich sogar eine tiefere Kommunikation zwischen den Schülern der verschiedenen Schulen. So wird beispielsweise zwischen Deutschland und Lettland nun öfter per E-Mail zwischen den Kindern kommuniziert.