Drei Schmöllner Sportler durch Bürgermeister geehrt

In einem festlichen Rahmen wurden am Samstag, dem 09. Dezember 2023, drei Schmöllner Sportlerinnen und Sportler durch Bürgermeister Sven Schrade für besondere sportliche Verdienste ausgezeichnet.
Vanessa Geithel, Sandy Becke und Hanno Tettenborn bereichern durch ihre beispiellosen Leistungen das Sportgeschehen in der Stadt Schmölln.

Vanessa Geithel ist eine herausragende Keglerin, die durch ihren Großvater und auch ihren Vater Jens Geithel zum Kegelsport fand. Frau Geithel begann ihre sportliche Reise als Freizeitausgleich. Doch schon im jungen Alter von 11 Jahren wurde sie in den Thüringen Kader aufgenommen.
Durch ein intensives Training 3x pro Woche avancierte sie jedoch schnell zur Landesmeisterin und Deutschen Meisterin, sowohl in Einzel- als auch in Mannschaftswettbewerben. Als Weltmeisterin in Mannschaft und im Tandem-Mix sowie Vizeweltmeisterin im Tandem und einem überragenden 3. Platz in der Einzelwertung hat sie nicht nur individuelle Erfolge erzielt, sondern auch unsere Stadt weltweit ins Rampenlicht gerückt.
Mit ihrem Team hat sie den Wiederaufstieg in die 1. Frauen Bundesliga des Kegelns gemeistert und trainiert jetzt schon für die nächste Kegel WM, die 2024 in der Slowakei stattfindet. Dann startet sie in der Klasse U23.
"Wir sind stolz darauf, Vanessa Geithel als herausragende Athletin unserer Stadt zu würdigen, die mit ihrem Talent und ihrer Hingabe den Kegelsport zu neuen Höhen geführt hat", erklärte Schrade.

Auch Sandy Becke, eine Sportlerin, die durch ihre Entschlossenheit und Leidenschaft für den Kraftsport beeindruckt, ehrte Schrade.
Sportlich aktiv war Sandy Becke schon immer. Ihre Laufbahn begann beim TUS Schmölln im Bereich Step Aerobic. 2017 hat sie im Fitnesstudio in Gößnitz mit Kraftsport begonnen.
Nach einer kurzen Pause aufgrund der Geburt ihres Kindes 2018 fand Sandy Becke zum Kraftsport zurück. Trotz der Herausforderungen der letzten Jahre, insbesondere durch die Corona-Pandemie, hat sie ihre Ziele nicht aus den Augen verloren und fleißig Zuhause trainiert.
2021 hat sie angefangen den Kraftsport intensiver zu betreiben. Im Mai diesen Jahres ist die in den SV Schmölln 1913 eingetreten und trainiert mit ihrem Team seitdem 3x pro Woche. 
Als Landesmeisterin im Bankdrücken und schließlich auch als Deutsche Meisterin hat Sandy Becke nicht nur ihre persönlichen Grenzen überwunden, sondern auch dazu inspiriert, dass mit Durchhaltevermögen und Leidenschaft jedes Ziel erreicht werden kann.
Ihr nächstes sportliches Ziel ist die Landesmeisterschaft für Kraftdreikampf in 2024. Zum Kraftdreikampf zählen Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben. Im darauf folgenden Jahr findet nämlich wieder die Deutsche Meisterschaft statt, bei der sie erneut auf dem Siegertreppchen stehen will.

Mit Hanno Tettenborn hat Schmölln einen Kraftsportler, der bereits in jungen Jahren seine Liebe zu schweren Gewichten entdeckte und durch seine beeindruckenden Erfolge die Stadt Schmölln im nationalen Maßstab repräsentiert. Hanno Tettenborn begann seine Wettkampfkarriere in Sangerhausen und startete später für Bautzen. Sein intensives Training und die Leidenschaft für den Kraftsport hat ihn zu mehrfachen Landesmeistertiteln in Sachsen-Anhalt und Sachsen geführt. Sein Erfolg, der Gewinn der Landesmeisterschaft in Thüringen und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, sprechen nicht nur für sein Talent, sondern auch für sein konsequentes Dranbleiben. Somit ist er verdient Deutscher Meister im Bankdrücken geworden. Hanno Tettenborn ist nicht nur ein Meister im Kraftsport, sondern auch ein Vorbild für junge Athleten, die ihre Träume mit Entschlossenheit und Einsatz verwirklichen wollen.

Wir gratulieren allen Sportlern!