Umgestaltung des Skateparks abgeschlossen

Umrüstung auf LED in den letzten Zügen

Nachdem sich bereits im letzten Jahr einiges im Skatepark getan hat und eine Grillecke sowie zwei Calisthenic-Geräte vor Ort eingerichtet wurden, stehen nun auch die geplanten Sitzsteine aus Beton an ihren Plätzen. Sie waren der letzte offene Punkt auf der Agenda der Umgestaltung.

Den Grundstein dieser Initiative legten die jugendlichen Nutzer des Skateparks. Im Juni 2021 stellten sie ihre Idee im Sozialausschuss des Schmöllner Stadtrates vor. Der Grundgedanke: Den Skatepark modernisieren und erweitern, um einen Ort zu schaffen, an dem sich alle Genrationen Schmöllns wohlfühlen und miteinander in Kontakt kommen können. 

Die Stadt Schmölln investierte rund 20.000 € in die Modernisierung und Erweiterung des Skateparks. Die Mitarbeiter des Bauhofs übernahmen die Vorbereitung und Montage der Fitnessgeräte sowie die Gestaltung der Grillecke mit Pflastersteinen und auch der Beton-Sitzsteine. Unterstützt wurden sie immer wieder von den Jugendlichen selbst.

Laut Auskunft der Stadtwerke Schmölln GmbH ist auch die Umrüstung der Beleuchtung auf LED fast abgeschlossen. Bereits 50% der Leuchtmittel sind umgestellt. Die andere Hälfte wird voraussichtlich in der kommenden Woche abgeschlossen.