Viele Einsatzorte für verschiedenste Interessen
Die Stadt Schmölln sucht Bundesfreiwilligendienstleistende in den Bereichen Bauhof, Bibliothek, Kindergärten und Museum.
Der Bundesfreiwilligendienst ist ein freiwilliges Engagement in sozialen, kulturellen, ökologischen oder anderen gemeinwohlorientierten Einrichtungen in Deutschland.
Die Stadtverwaltung Schmölln bietet den Dienst für jeden an, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Nach Absprache sind auch variable Zeiten zwischen 6 bis 18 Monaten möglich.
Der Bundesfreiwilligendienst eignet sich für alle, die nach der Schulzeit oder dem Studium praktisch tätig sein wollen. Auch die, die ihre beruflichen Wünsche noch nicht genau kennen, ein bestimmtes Berufsfeld kennenlernen wollen oder sich einfach orientieren möchten, sind mit dem Angebot gut aufgehoben. Ideal ist der Bundesfreiwilligendienst weiterhin für die sinnvolle Überbrückung der Wartezeit bis zum Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums.
Mit dem Dienst kann man aber auch einfach nur Gutes tun- für die Gesellschaft, für Menschen, Tiere und Umwelt.
„Unsere Einsatzfelder sind sehr vielfältig“, weist Bürgermeister Sven Schrade die Optionen auf. „Bei uns kann man das Praktische mit dem Angenehmen verbinden. Ob bei der Gestaltung von Betreuungsangeboten im Kindergarten oder der Grünpflege beim Bauhof, wir bieten für viele Interessengebiete etwas an. Gleichzeitig können sich die Teilnehmende so für ihre Stadt engagieren.“
Wer einen Bundesfreiwilligendienst absolviert, erhält Taschengeld in Höhe von 200-250 Euro sowie einen Freiwilligenausweis für verschiedene Vergünstigungen. Urlaubstage stehen Teilnehmenden, die älter als 27 Jahre sind, zur Verfügung.
Für weitere Informationen und zur Bewerbungen melden sich Interessenten bitte hier:
Stadtverwaltung Schmölln
Personalwesen
Markt 1
04626 Schmölln
034491 76 124 I bewerbungen@schmoelln.de