Essen wie zu Thümmels Zeiten

Wolfgang Göthe von der Kirchgemeinde Nöbdenitz hält stolz das Veranstaltungsplakat. Hinter ihm ist der Steinofen zu sehen, in dem am Veranstaltungstag frisches Baguette gebacken wird.

Picknick im Pfarrhof Nöbdenitz

Am Sonntag, dem 15. September, lädt die Stadtverwaltung Schmölln gemeinsam mit der Kirchgemeinde Nöbdenitz zu einem gemütlichen Picknick in den Pfarrhof Nöbdenitz ein. An diesem Nachmittag können die Besucher von 14 bis 16 Uhr in die Genusswelt und das Leben des Hans Wilhelm Freiherr von Thümmel eintauchen.

Ortsteilbürgermeister am Steinofen und vortragende Historikerin

Ein französisches Käsebuffet und frisches Baguette bilden hierfür die kulinarische Basis. Das Besondere: das französische Baguette wird frisch vor Ort im Steinofen von Nöbdenitz‘ Ortsteilbürgermeister André Gampe persönlich zubereitet.

Für eine harmonische musikalische Umrahmung sorgen die Musiker der Musikschule Altenburger Land, Schulteil Schmölln.
Informativ wird es bei einem Vortrag zu Hans Wilhelm Freiherr von Thümmel, gehalten von der Historikerin Franziska Huberty aus dem Museum Burg Posterstein.

„Gemeinsam mit dem Landkreis Altenburger Land und dem Hotel Reussischer Hof wollen wir mit der Kirchgemeinde im Thümmel-Jahr 2024 Interessierten eine außergewöhnliche Veranstaltung anbieten, die Thümmel und seine Zeit greifbar macht“, hofft Schmöllns Bürgermeister Sven Schrade auf guten Zuspruch zur Veranstaltung.

Kartenvorverkauf bereits gestartet

Der Kartenvorverkauf ist bereits angelaufen. Karten sind zum Preis von 10 Euro (Erwachsene) und 5 Euro (Kinder) zzgl. Vorverkaufsgebühr im Bürgerservice Schmölln, Amtsplatz 3 in Schmölln, dem Pfarrhof Nöbdenitz (unter 0170 7738302, kultur.bildungswerkstatt@gmail.com) oder auch in der Tourismusinformation Altenburger Land, Markt 10, 04626 Altenburg erhältlich.
Restkarten wird es an der Abendkasse für 12 Euro geben.
Die Plätze sind begrenzt.

Thümmel-Jahr als Veranstaltungsjahr

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Thümmel-Jahres 2024 statt und ist eine gemeinsame Idee der Kirchgemeinde Nöbdenitz und der Stadtverwaltung Schmölln. „Das Thümmel-Jahr ist einzigartig. Noch einzigartiger ist aber unsere 1000jährige Eiche in Nöbdenitz und die mit Thümmel zusammenhängende Geschichte. Daher wollten wir uns unbedingt vor Ort aktiv beteiligen. Der Pfarrhof als Kulisse, unmittelbar neben der Eiche, bietet sich ideal dafür an. Wir erhoffen uns einen gemütlichen und informativen Nachmittag“, ergänzt Bürgermeister Sven Schrade den Hintergrund zur Entstehung der Veranstaltung.

Wilhelm von Thümmel gehörte zu den prägendsten Persönlichkeiten des Altenburger Landes. Anlässlich seines 200. Todestages hatte Landrat Uwe Melzer im Januar ein „Thümmel-Jahr“ ausgerufen, dessen Hauptakteure der Landkreis Altenburger Land, die Stadt Schmölln, das Museum Burg Posterstein, der Nöbdenitzer Ortsverschönerungsverein und das Lindenau-Museum Altenburg sind. Mit zahlreichen Veranstaltungen – mit Ausstellungen und mit einem Buch, mit Wanderungen, Lesungen, Podiumsdiskussionen und Pflanzaktionen – wird 2024 an ihn erinnert.