Rege Beteiligung zum Tag des offenen Denkmals

Viele Höhepunkte im gesamten Stadtgebiet

Zum Tag des offenen Denkmals am 08. September beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder die Stadtverwaltung Schmölln. 
Geöffnet ist von 10:00 bis 16:00 Uhr das Rathaus am Markt. Neben der aktuellen Ausstellung „Komposition aus Licht und Farbe“ von Eveline Gabler-Labendsch ist die Besteigung des Rathausturmes ein beliebtes Highlight.

Weiterhin ist das Knopf- und Regionalmuseum am Sprottenanger von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Um 14 sowie 15 Uhr finden zusätzlich Führungen im technischen Teil in der Ronneburger Straße 90 statt. Der Eintritt ist an diesen Tagen kostenfrei. Spenden sind willkommen.

Geschichte(n) vor der Haustür – zum Tag des offenen Denkmals im Knopf- und Regionalmuseum Schmölln

Maschinen aus zwei Jahrhunderten sind die Zeitzeugen der Schmöllner Knopfindustrie und zudem Wahrzeichen verschiedener Etappen der regionalen Industrialisierung.

Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Knopfproduktion in Schmölln von der handwerklichen Manufaktur zu einem bedeutenden Industriezweig. Herman Donath, der als Begründer der hiesigen Knopfindustrie gilt, etablierte mit seinem Bruder Valentin Donath Steinnüsse als neues Material für die Knopfproduktion. Schmölln entwickelte sich damals zum Weltmarktführer der Steinnuss-Knopfproduktion.

Parallel entstand eine eigene Maschinenbauindustrie in Schmölln, die neben Knopfmaschinen auch für andere Industriezweige produzierte. Zu den Bekanntesten gehört die Firma "Sylbe & Pondorf Maschinenbaugesellschaft“.

In der Ausstellung werden zudem einige Maschinen der Leder- und Bürstenproduktion sowie der Holzbearbeitung gezeigt.

Heimat- und Verschönerungsverein bietet weitere Einblicke

Traditionell beteiligt sich auch der Heimat- und Verschönerungsverein Schmölln am Denkmaltag.

Folgende Orte sind von 10:00 bis 16:00 Uhr geplant zu öffnen:

  • Vereinsräume mit Dauerausstellung -  Am Brauhof 1
  • Bergkeller „hinter dem Rathaus“ und Aussichtspunkt von der historischen Stadtmauer
  • Stadtführungen (wenn gewünscht), jeweils 10:00 und 13:00 Uhr, Start- vor den Vereinsräumen (Am Brauhof 1) (mindestens je 6 Teilnehmer), Unkostenbeitrag von 3 Euro pro Person
  • Hiller-Turm“ mit herzöglicher Bank - Seufzer-Allee (nur fußläufig). Hier gibt es auch gastronomische Grundversorgung, mit Roster, Kaffee/Kuchen und Getränken.