DANKE an alle Kübelpaten!

Zur Stadtratssitzung wurden Urkunden übergeben

Zur Stadtratssitzung am 26. September übergab Bürgermeister Sven Schrade allen anwesenden Kübel-Paten ihre persönliche Patenurkunde und dankte noch einmal für das Engagement.

Bereits 2023 hat die Stadtverwaltung öffentlich nach Kübelpaten gesucht, welche die Bepflanzung, Pflege und Wartung der Kübel auf dem Markt für die nächsten fünf Jahre finanziell unterstützen. Diese haben sich pünktlich zum Jahreswechsel gefunden, sodass der städtische Bauhof dann zum Frühjahr 2024 mit der Aufbereitung starten konnte: Es fand eine gründliche Säuberung der Kübel, ein Komplettaustausch des Granulates und eine Neubepflanzung statt.

„Wir schätzen das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger. Schön bepflanzte Kübel sind immer ein Blickfang. Niemand möchte über den Markt schlendern und dreckige, nicht gepflegte Pflanzen anschauen“, freut sich Bürgermeister Sven Schrade über das Engagement und die Unterstützung, ohne die die Kübel nicht aufbereitet werden hätten können.

Insgesamt 26 Kübel haben nun einen Paten.  Fünf Jahre lang finanzieren diese:

  • die Reinigung und Aufarbeitung der Kübel,
  • die Kompletterneuerung Substrat,
  • die Erstbepflanzung für 5 Jahre,
  • eventuelle Ersatzbepflanzungen,
  • die Wasserkosten für das Gießen sowie
  • die Personalkosten zum Gießen und zur Pflege.

Auf dem Markt sind insgesamt 12 "große" Kübel (75cm x 75cm), 8 "mittlere" Kübel (55cm x 90cm) und 6 kleine" Kübel (44cm x 44cm) zu finden.