Stadtrat beschloss die Vergabe zur Sitzung am 22. August
Zur 2. Sitzung des Stadtrates am 22. August beschlossen die Stadtratsmitglieder einstimmig die Vergabe einer neuen Tagesdienstkleidung für die Freiwillige Feuerwehr Schmölln.
Bereits letztes Jahr bekam die Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Schmölln eine neue Dienstkleidung. Diese wurde über Spenden finanziert.
Nun werden auch die Feuerwehren der Ortsteile neu ausgestattet.
Neue Richtlinie erfordert Neuanschaffung
Die Anschaffung der neuen Kleidung ist auf Grund einer aktualisierten Richtlinie der Thüringer Feuerwehr-Organisationsverordnung (ThürFwOrgVO) notwendig, welche im April 2021 überarbeitet wurde. Hier steht zur Wahl, ob die Kameraden und Kameradinnen eine Feuerwehruniform und/ oder eine Tagesdienstkleidung tragen. Es heißt dort: Die Feuerwehr-Tagesdienstkleidung kann bei dienstlichen Veranstaltungen, insbesondere im allgemeinen Dienstbetrieb, bei der Ausbildung ohne praktischen Einsatzbezug auf den Ebenen Standort- und Kreisausbildung sowie in der Thüringer Landesfeuerwehrund Katastrophenschutzschule (TLFKS), bei technischen Diensten, bei Brandsicherheitswachen, bei Gefahrenverhütungsschauen, bei der Brandschutzerziehung, bei Wertungsrichtertätigkeiten, bei Wettkämpfen, bei Fachausschusssitzungen in den Feuerwehrverbänden und in der Öffentlichkeitsarbeit getragen werden.
Laut Auskunft von Stadtbrandmeister Mirko Kolz entschied man sich bei der letzten Wehrführerversammlung gegen eine „gute Uniform“ und für eine angemessene Tagesdienstkleidung. Die Kleidung enthält künftig eine Softshelljacke, eine Cargohose, zwei Hemden weiß Langarm/Kurzarm (Männer) und eine Krawatte für die Herren sowie Jacke und Hose, zwei Blusen weiß Langarm/Kurzarm und ein Halstuch für die Damen. Weiterhin gehören auch Schulterstücke, Schulterschlaufen und Schulterklappen entsprechend den Vorgaben der ThürFwOrgVO zum Outfit dazu.
Neue Bekleidung bereits auf dem Weg
Das günstigste Angebot auf die öffentliche Ausschreibung legte die Firma Brandschutztechnik Müller GmbH mit einer Angebotssumme von 37.581,81 € vor.
Die Firma ist als Fachfirma für Feuerwehrtechnik uneingeschränkt geeignet und hat die erforderliche Eigenerklärung zur Eignung abgegeben.
Die Ausgabe wird in vollem Umfang aus der Feuerwehrpauschale 2024 des Freistaats Thüringen beglichen. Der Fördermittelbescheid hierzu liegt vor.
Die Bekleidung ist bereits bestellt. Insgesamt 153 Feuerwehrmänner und –Frauen werden damit neu eingekleidet.
„Mit dem einstimmig gefassten Beschluss im Stadtrat zur Vergabe für die neue Feuerwehrdienstkleidung setzen wir Bewährtes fort: wir diskutieren nicht, wenn es um eine gute Ausrüstung unserer Feuerwehr geht. Stadtverwaltung und Stadtrat handeln hier und investieren einen fünfstelligen Betrag in eine gut ausgerüstete Freiwillige Feuerwehr Schmölln“, betonte Bürgermeister Sven Schrade die Entscheidung.