Vereinsbude auf dem Weihnachtsmarkt sucht Besetzung

Stadtverwaltung bietet Plattform für Vereine und Organisationen an

Der Schmöllner Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 11. bis 15. Dezember statt.
Neu ist die sogenannte "Vereinsbude". Mit dieser Holzhütte möchte die Stadtverwaltung kleinen Vereinen oder Non-Profit-Organisationen aus Schmölln die Möglichkeit zur Präsentation auf dem Markt geben.

Die Idee dazu entstand im Rahmen des Kulturstammtisches, welcher seit dem Frühjahr 2024 in vierteljährlichen Abstand stattfindet.
Was zuerst als täglicher Vereinswechsel angedacht war, wird nun aber auf zwei Vereine/ Organisationen begrenzt, da der Aufwand des Wechsels doch recht hoch ist.
So gibt es nun die Möglichkeit, die Bude entweder für zwei oder aber für drei Tage kostenfrei zu nutzen.

Wer Interesse an der Anmietung der Vereinsbude hat, soll ich bei Maja Persch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, melden: per E-Mail an presse@schmoelln.de oder telefonisch unter 034491 76 121 mit Angabe des Vereins bzw. der Organisation.

Die kostenfreie Überlassung der Bude ist an die  Voraussetzung geknüpft, dass diese lediglich als Informations-/ Werbestand genutzt wird. Verkäufe sind nur in kleinem Rahmen nach Absprache erlaubt. 

"Wir möchten mit der Vereinshütte in erster Linie kleinen Vereinen die Möglichkeit geben, sich auf dem Markt zu präsentieren ohne den Zwang zu haben, die kompletten fünf Tage abzudecken oder Mietgebühren zu zahlen", erläutert Bürgermeister Sven Schrade die Idee dahinter.