Stadtrat beschließt Photovoltaik-Freiflächenkonzeption

Die Stadt Schmölln ist die erste Kommune im Altenburger Land, die eine solche Konzeption in dieser Detailgenauigkeit beschlossen  hat. 

Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung am vergangen Donnerstag mit großer Mehrheit die Photovoltaik-Freiflächenkonzeption beschlossen. Auftraggeber war die Stadtwerke Schmölln GmbH. Mit dieser Photovoltaik-Freiflächenkonzeption hat der Stadtrat festgelegt, auf welchen landwirtschaftlichen Flächen keine Photovoltaik errichtet werden darf und auf welchen Flächen es grundsätzlich möglich ist.
Die Stadt Schmölln ist die erste Kommune im Altenburger Land, die eine solche Konzeption in dieser Detailgenauigkeit beschlossen  hat. Das Photovoltaik-Freiflächenkonzept kann auch als Standortalternativenprüfung bezeichnet werden. Beim Ausschluss von Flächen sind verschiedene Kriterien berücksichtigt worden. Beispielsweise die Bodengüte – ist diese zu hoch, dürfen keine Photovoltaikanlagen auf diesem Areal errichtet werden, aber auch landwirtschaftliche Vorranggebiete, Naturschutzgebiete und Natura-2000-Gebiete sind davon ausgeschlossen. In einem sogenannten „Flächenkataster“ sind die Flächen hinterlegt, welche für die Photovoltaik-Freiflächenanlagen noch in Frage kommen.
Zusätzlich zu den bezeichneten Flächen wurde auch die Flächenobergrenze festgelegt. Maximal zwei Prozent der landwirtschaftlichen Fläche auf dem Gebiet der Stadt Schmölln stehen für die Errichtung von Photovoltaikanlagen zur Verfügung. Das entspricht ca. 150 Hektar. Wenn dieses Ziel erreicht werden sollte, wird der Bau weiterer Anlagen ausgeschlossen.
Die Stadt Schmölln hat die Planungshoheit inne. Für jede einzelne zu errichtende Photovoltaik-Freiflächenanlage ist ein einzelner Stadtratsbeschluss notwendig. 
„Das gibt dem Stadtrat Rechtssicherheit, aber auch den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Vorhabenträgern, welche in Schmölln entsprechende Anlagen aufstellen wollen“, so Bürgermeister Sven Schrade.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch unter ris.schmoelln.de.