Stadt Schmölln und Heimat- und Verschönerungsverein prämieren schönste Schaukästen

Die prämierten Einrichtungen und die Überreicher stehen mit den Spendenschecks vor einem Weihnachtsbaum, v.l.n.r.: Bürgermeister Sven Schrade, Johanniter Kita "Am Pfefferberg", Grundschule Altkirchen, Bernd Adam, Kita Finkenweg

Grundschule Altkirchen steht wiederholt auf dem ersten Platz

Am Donnerstag, dem 12. Dezember, erfolgte die Prämierung der schönsten Schaukästen am Schmöllner Bahnhof im Rathaus der Stadt, gemeinsam mit Bürgermeister Sven Schrade und Bernd Adam, Vertreter des Heimat- und Verschönerungsvereins.

Den ersten Platz erreichte die Grundschule Altkirchen, gefolgt vom Kindergarten Kastanienhof auf Platz 2 und dem Johanniter Kindergarten auf Platz 3.

Vier Vertreter des Heimat- und Verschönerungsvereins führten zuvor im November eine Schaukastenbewertung durch, bei der jeder der vermieteten Schaukästen am Bahnhof mithilfe eines Punktesystems beurteilt wurde. Ausgewertet wurden unter anderem die Ausnutzung des Platzes, die Aktualität der Inhalte und die generelle Ausgestaltung.
„Die Schaukästen haben im Laufe der Zeit ordentlich an Niveau gewonnen. Es gibt sogar einen Kasten mit Beleuchtung“, stellte Bernd Adam fest.

Für die Prämierung der Schaukästen gibt es für die Einrichtungen ein Preisgeld. So erhielt die Grundschule Altkirchen für den ersten Platz 150,00 Euro, der Kindergarten Kastanienhof für die zweite Platzierung 100,00 Euro und der Johanniter Kindergarten für den dritten Platz 50,00 Euro.
 

Schmöllns Bürgermeister Sven Schrade schätzt die Bemühungen der Einrichtungen: „Die Schaukästen sind nicht nur ein Blickfang beim Vorbeigehen. Sie sind eine sehr gute Möglichkeit für unsere Kindergärten und Schulen, in eigener Sache zu werben und auf sich und ihr jeweiliges Profil aufmerksam zu machen“, ist er überzeugt.

Hintergrund:
Die Idee zur Vermietung und Prämierung der Schaukästen kam von Bernd Adam. 2022 fand die erste Prämierung statt.