Das Ordnungsamt der Stadt Schmölln befindet sich im Sparkassengebäude am Amtsplatz 3. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für Ordnung und Sicherheit in der Stadt. Das Amt gliedert sich in verschiedene Sachgebiete, wie beispielweise der Straßenverkehrsbehörde, dem Einwohnermeldeamt und dem Gewerbeamt.

Zugeordnete Sachgebiete

  • Einwohnermeldeamt
  • Ordungsangelegenheiten; Brand- und Katastrophenschutz
  • Bußgeldstelle
  • Marktwesen
  • Gewerbeamt
  • Fundbüro
  • Straßenverkehrswesen
  • Bürgerservice
  • Nachgeordnete Einrichtungen: Feuerwehr und Schiedsstelle

Öffnungszeiten Bürgerservice

  • Montag: 09:00 - 13:00 Uhr und 13:30 - 15:00 Uhr
  • Dienstag: 09:00 - 13:00  und 13:30 - 18:00 Uhr
  • Mittwoch: 09:00 - 13:00 Uhr und 13:30 - 15:00 Uhr
  • Donnerstag: 09:00 - 13:00  und 13:30 - 16:00 Uhr
  • Freitag: 09:00 - 13:00 Uhr

Vom 23.12.2024 bis 01.01.2025 bleibt der Bürgerservice geschlossen. Wir bitten um Berücksichtigung.

Öffnungszeiten Einwohnermeldeamt

  • Montag: 09:00 - 12:00 Uhr (mit Terminvergabe)
  • Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr (mit Terminvergabe) und 14:00 - 17:00 Uhr (ohne Terminvergabe)
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: 09:00 - 11:30 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr (ohne Terminvergabe)
  • Freitag: geschlossen
  • Samstag: geschlossen

Bitte vereinbaren Sie einen Termin über unsere Online-Terminvereinbarung.

Donnerstags ist ein Besuch auch ohne ein zuvor gebuchtes Zeitfenster von 09:00 – 11:30 Uhr sowie 14:00 – 16:30 Uhr möglich, ebenso am Dienstag von 14:00 - 17:00 Uhr.
Kommen Sie einfach vorbei. Mit längeren Wartezeiten ist allerdings zu rechnen.

Für Ausweis- und Passabholungen werden ab August keine Termine mehr vergeben. Ausweise und Pässe können während der allgemeinen Öffnungszeiten ohne Termin abgeholt werden:

Mo – 9-12 Uhr
Di 9-12 Und 14-18 Uhr
Do 9-12 Und 14 – 17.00 Uhr

Die Schließzeiten der Behörde sind zwingend zu beachten. Mit Wartezeiten ist generell zu rechnen. Bereits vergebene Termine behalten ihre Gültigkeit.

Vom 23.12.2024 bis 01.01.2025 bleibt das Meldeamt geschlossen. Wir bitten um Berücksichtigung.

**********

Achtung: Erhöhte Antragszeit für Reisepässe

Das Einwohnermeldeamt weist darauf hin, dass sich die Antragszeit für Reisepässe auf mindestens 8 Wochen erhöht hat. Diese 6 Wochen beziehen sich auf die Antragszeiten der Bundesdruckerei, hier ist noch nicht die Bearbeitungszeit in der Behörde eingerechnet.

Bürgerinnen und Bürger sollen bei der Beantragung eines Reisepasses bitte ausreichend Zeit einplanen und sich rechtzeitig, am besten 9-10 Wochen vorher, melden.

Das Expressverfahren ist hiervon nicht betroffen und bleibt weiterhin bei 3 Tagen. Wird dieses genutzt, erhöht sich die Gebühr um 32,00 Euro.

Öffnungszeiten Ordnungsamt, Gewerbeamt und Verkehrsbehörde

  • Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
  • Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
  • Freitag: geschlossen

Alternativ können Sie auch einen Termin außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren. Dies ist telefonisch unter der 034491 76 0 oder per E-Mail über die veröffentlichten Kontaktadressen möglich.

Vom 23.12.2024 bis 01.01.2025 bleibt das Rathaus geschlossen. Wir bitten um Berücksichtigung.
 

Öffnungszeiten Schiedsstelle

  • Montag: geschlossen
  • Dienstag: jeder 2. Dienstag 15:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: geschlossen
  • Freitag: jeder 4. Freitag von 15:00 - 17:00 Uhr

Alternativ können Sie auch einen Termin außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren. Dies ist telefonisch unter der 034491 76 0 oder per E-Mail unter stadtverwaltung@schmoelln.de möglich.

Vom 23.12.2024 bis 01.01.2025 bleibt die  Schiedsstelle geschlossen. Wir bitten um Berücksichtigung.
 

Datenschutzhinweise für das Ordnungsamt

Ansprechpartner

Stadtverwaltung Schmölln

Leitung Ordnungsamt

Jacqueline Rödel (kommissarisch)